Wir sind Meister

Am drittletzten Spieltag in der 1. Landesklasse konnte sich der MEVO FCS zuhause mit 3:2 gegen den Tabellenzweiten aus Götzis durchsetzen und somit bereits den Meistertitel fixieren. Der damit verbundene Aufstieg in die Landesliga ist ein unglaublicher Erfolg wenn man bedenkt, dass das Team um Coach Sebastian Trittinger erst vergangene Saison in die 1. Landesklasse aufgestiegen ist.

Schwarzenberg gegen Götzis oder tabellarisch gesprochen, Erster gegen Zweiter - am vergangenen Samstag matchten sich in der Kräherau die beiden besten Teams der Liga. Die Hausherren hatten ihrerseits bereits in der Vorwoche den Aufstieg unter Dach und Fach gebracht. Mit einem Punkt in der Partie gegen Götzis konnte mit dem Meistertitel das Sahnehäubchen draufgepackt werden. Für die Gäste konnte jeder Punkt noch von Bedeutung werden, im Kampf um den Aufstieg.

In Halbzeit Eins waren die Kräfteverhältnisse klar verteilt. Der FCS begann mit breiter Brust und übernahm umgehend die Spielkontrolle. Den Götznern war der Druck anzumerken, hier punkten zu müssen um sich für die restlichen beiden Partien eine bessere Ausgangslage zu verschaffen. Aus diesem Grund agierten sie sehr defensiv, ohne Risiko und auf Konter ausgerichtet. Schwarzenberg versuchte aus dem Gros an Spielanteilen auch gefährliche Aktionen zu kreieren. Mehrere Standardsituationen führten anfänglich jedoch zu keinem zählbaren Erfolg. So dauerte es bis zur 25. Spielminute als Antreiber Simon Bodemann eine perfekte Ecke von Adriano de Oliveira Santos zum 1:0 einköpfte. Danach überließ man den Gästen etwas mehr Platz und prompt kamen auch sie zu Offensivaktionen. Bei einem Lattenpendler hatte das Heimteam Glück, nicht den Ausgleich zu kassieren. Die MEVO-Elf ließ sich davon nicht beirren und drückte wieder aufs Gaspedal. Christoph Peter schaltete sich kurz vor dem Halbzeitpfiff in die Offensive ein, suchte den Weg in den Strafraum und bekam das Leder über Umwege vor seine Beine - in aller Ruhe bugsierte er dieses zum zweiten Treffer in die Maschen.

Mit Anpfiff der zweiten Spielhälfte war es vorbei mit der Götzner Lethargie. Man wollte sich dem Schicksal nicht einfach so ergeben und startete mit viel Schwung in die restlichen 45 Minuten. Diese geänderte Marschrichtung wurde auch umgehend mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 belohnt. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spielchen, mit Offensivszenen auf beiden Seiten. Schwarzenbergs Defensive hatte deutlich mehr Arbeit als noch in der ersten Halbzeit zu verrichten, machte ihren Job aber gewohnt bravourös. Der Druck des Tabellenzweiten wurde zunehmend größer, doch der Abwehrriegel um Kapitän Thomas Flatz sowie Goalie Markus Greber hielt Stand und konnte teilweise in höchster Not einen weiteren Gegentreffer verhindern. Mittlerweile hatte Coach Sebastian Trittinger sein Wechselkontingent vollständig ausgeschöpft, um für den Schlussspurt genügend frische Kräfte auf dem Platz zu haben. Letztlich war es Joker & Oldie Ralph Zündel vorbehalten, mit dem 3:1 die Weichen endgültig auf Sieg und auf Meisterkurs zu stellen - in der 85. Minute schüttelte er mit seinem Antritt zwei Verteidiger ab und schob das Spielgerät ins kurze Eck. In der Nachspielzeit gelang den Gästen zwar noch der neuerliche Anschlusstreffer, für mehr reichte es dann aber nicht.

Ein verdienter Sieg gegen einen guten Gegner und vor allem ein verdienter erster Platz, welcher unserer Mannschaft bereits zwei Runden vor Schluss nicht mehr wegzunehmen ist. Wer über eine gesamte Saison, Woche für Woche so konzentrierte, souveräne und leidenschaftliche Leistungen abliefert, steht am Ende zurecht ganz oben! Ohne die Arbeit sämtlicher Funktionäre, Ehrenamtlicher, Trainer, Betreuer, Fans - schlicht, der ganzen FC-Familie wäre so ein großartiger Erfolg aber nicht möglich. Deshalb schon mal an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Alle, die an diesem Erfolg ihren Anteil haben.