Erfolgreiche Saison 2022/23

Wer hätte gedacht, dass nach zwei Aufstiegen in Folge (von der 2. Landesklasse bis in die Landesliga) in der heurigen Spielsaison noch ein Dritter dazu kommt? Vermutlich niemand.

In der Tat aber schaffte die Kampfmannschaft des MEVO FC Schwarzenberg historisches und zieht nach einer tollen Saison 2022/2023 erstmals in die Vorarlbergliga ein. Nach dem 26. Spieltag in der Landesliga steht der tolle 5. Tabellenplatz zu buche - sieben Mannschaften steigen in die nächst höhere Klasse auf. Somit schaffte es unser Erfolgstrainer Sebastian Trittinger nach dem Start seiner Ära beim MEVO FC Schwarzenberg in der Saison 2020/2021 mit seiner Mannschaft in jedem Jahr aufzusteigen.

IMG 3570 1

Der FC Schwarzenberg freut sich über ihren großartigen Erfolg in der Saison 2022/23. In drei aufeinanderfolgenden Jahren aufzusteigen ist eine besonders starke Leistung.

Uns als Verein macht es besonders stolz, dass in den meisten Spielen immer 5-6 Schwarzenberger von Beginn an aufliefen und so einen großen Beitrag zu den jüngsten Erfolgen geleistet haben. Weiters erhielten über die gesamte Saison hindurch unsere Nachwuchshoffnungen stets Spielzeit um sich laufend weiterentwickeln zu können. Sie sollen in naher Zukunft ebenfalls zu wichtigen Stützen in unserer Mannschaft sowie unserem Verein werden. Die Planungen für die erste Saison in der Vorarlbergliga sind schon so gut wie abgeschlossen. Erfreulicherweise erwarten uns dort zahlreiche Wälder-Derbys, welche mit Sicherheit spannende Fußballnachmittage versprechen.

Neben diesem Erfolg ist in dieser Spielzeit noch ein weiteres Highlight herauszuheben: das Erreichen des VFVCup Halbfinales. Dieses wurde vor toller Kulisse in der heimischen Kräherau gegen den diesjährigen Meister der Vorarlbergliga, den FC Sohm Alberschwende, ausgetragen. Die Gäste aus Alberschwende zeigten den Hausherren an diesem Tag ihre Grenzen auf und zogen nach einem verdienten 0:3 Erfolg ins Finale ein. Auf dem Weg ins Halbfinale konnte die MEVO-Elf unter anderem Gegner wie Bezau, Götzis und Schlins ausschalten.

halbfinale 12

Die FCler (v.l.n.r. Thomas Flatz, Markus Greber und Martin Peter) nach dem VFV-Cup Halbfinale gegen den FC Sohm Alberschwende.

Erfreuliches gibt es auch von unserer 1b-Mannschaft zu berichten. Die Jungs um Trainerin Jennifer Heubusch spielten ebenfalls eine super Saison und konnten in einem spannenden Relegationsspiel den FC Beschling mit 5:3 bezwingen. Mit diesem Sieg belohnte sich die junge Truppe für tolle Leistungen während der gesamten Spielzeit und schaffte somit den Aufstieg in die 4. Landesklasse. Wie auch unsere Kampfmannschaft, kann sich unser 1b in der neuen Spielklasse auf einige Wälder-Derbys freuen.

Aufstieg in die 4. Landesklasse unseres 1b

Das Aufstiegsteam besteht in erster Linie aus jungen Schwarzenbergern, welche zum Teil direkt aus dem Nachwuchs gekommen sind oder auch schon etwas länger im Erwachsenenfußball aktiv sind. Unterstützung erhalten sie von ein paar Routiniers, bei denen die meisten auf eine längere Vergangenheit in der Kampfmannschaft und somit große Erfahrung zurückblicken. In der heurigen Saison trainierte bereits der ein- oder andere 1b-Spieler im „Oas“ mit, wo diese dann auch zu ersten Einsätzen in der Landesliga kamen. Auch in Zukunft sollen vermehrt Spieler über das 1b in die Kampfmannschaft herangeführt werden, um dort einen soliden Stamm an Eigenbauspielern stellen zu können.

FC Schwarzenberg Kids unterstützen die Mannschaft tatkräftig.

Die kleinen FCler unterstützen die Mannschaften tatkräftig bei ihren Spielen.

Abschließend gratulieren wir den beiden Teams nochmals herzlich zu ihren Leistungen und den damit verbundenen Erfolgen. Zudem möchten wir uns bei sämtlichen Spielern, Trainern, Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Zuschauern und einfach Allen, die unseren Verein in irgendeiner Form unterstützt haben, herzlich bedanken. Mit eurem Einsatzwerden solche Erfolge erst möglich.

Üre FC‘lar