Die Serie hält an - 2:0 Auswärtserfolg in Thüringen

In den letzten 6 Spielen konnte der MEVO FCS jeweils einen vollen Punkteerfolg verbuchen. So auch beim Gastspiel vergangenes Wochenende in Thüringen, wo man mit 2:0 die Oberhand behielt. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Renald Zündel, welcher für die restlichen Begegnungen ausfallen wird.

In Abwesenheit von Chefcoach Sebastian Trittinger und seinem Co Johannes Hefel war es wieder einmal FCS-Urgestein Peter Wolf, der das Coaching übernahm. Die Heimelf, am vorigen Spieltag noch Sieger gegen den Aufstiegsaspiranten aus Doren, zeigte sich von Beginn an sehr defensiv eingestellt. Mit einer Fünferkette stellten sich die Thüringer der besten Offensive der Liga entgegen - somit konzentrierte sich das Spielgeschehen zwangsläufig in die Hälfte der Gastgeber. Schwarzenberg hatte viel Ballbesitz und versuchte mit Diagonalbällen der Enge in der Mitte des Platzes zu entweichen. Auf beiden Seiten konnten sowohl Adriano als auch Yusuf mehrfach bis zur Grundlinie durchbrechen, vermochten es dann aber nicht einen Kollegen im Sechzehner in Abschlussposition zu bringen. Dies war auch der fehlenden Präsenz im Strafraum zu schulden, welche sich fast durch die gesamte Partie zog. Eine gute halbe Stunde war gespielt, als Renald Zündel durchstartete und ein tolles Zuspiel erhielt. Beim Aufeinandertreffen mit dem herauseilenden Torhüter kam er zu Fall - Strafstoß für Schwarzenberg. Leider fiel er so unglücklich, dass er sich bei dieser Aktion das Schlüsselbein brach. An dieser Stelle eine schnelle Genesung und Kopf hoch, Renald! Den fälligen Elfmeter verwandelte Topscorer Patrick Lomeu souverän zur Führung. Die Gastgeber agierten meist ängstlich und hektisch, kamen aber dennoch zu ein,- zwei gefährlichen Aktionen die aber nichts einbrachten. Noch in der ersten Hälfte verabsäumte es Patrick Lomeu, aus bester Position das zweite Tor nachzulegen.

In Spielabschnitt zwei gab Thüringen seinen Abwehrriegel auf und trat von Beginn an mutiger auf. Unsere Mannen wurden früher unter Druck gesetzt und sahen sich mit vielen Zweikämpfen konfrontiert, bei welchen man oftmals etwas zu spät kam und nicht mehr jedes Duell für sich entscheiden konnte. Patrick Lomeu sei Dank, atmeten alle Schwarzenberg auf, als sein Freistoß im Netz der Hausherren einschlug. Mit dem 0:2 schien die Vorentscheidung so gut wie gefallen. Thüringen steckte jedoch nicht auf und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Die Offensivbemühungen fielen aber zumeist harmlos aus oder wurden von der gut geordneten MEVO-Defensive abgefangen. In der Schlussviertelstunde schafften der Tabellennachzügler es dann doch, mehr Druck aufzubauen und fand auch zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten vor. In den letzten Minuten folgten zahlreiche Standardsituationen, die zum Glück von unseren Farben entschärft werden konnten.

Unterm Stich reichte an diesem Spieltag eine durchschnittliche aber geschlossene Mannschaftsleistung für einen wichtigen Auswärtserfolg in Thüringen. Bei der nächsten Begegnung gegen die Elf aus Doren wird es mit Sicherheit eine Steigerung benötigen, um das Feld neuerlich als Sieger zu verlassen. Das Spiel findet am Samstag, 07.05. um 18:00 in Schwarzenberg statt.