Tabellenführer, mit dem 2:4 Auswärtssieg

Tabellenführer!

Am 11. Spieltag der Hinrunde in der 1. Landesklasse trafen mit dem Vollbad FC Götzis und dem MEVO FC Schwarzenberg die Erstplatzierten Vereine aufeinander. In einer spannenden Auseinandersetzung behielt die MEVO-Elf mit 2:4 die Oberhand und konnte sich somit an die Spitze der Tabelle hieven.

Die Voraussetzungen für ein tolles Fußballspiel konnten nicht besser sein: Erster gegen Zweiter; herrliches Herbstwetter und zahlreiche Fußballbegeisterte im Götzner Möslestadion. Für unseren Coach Sebastian Trittinger war diese Partie ebenfalls etwas besonderes. Nach seiner "schöpferischen Pause" von 4 Spielen nahm er nun wieder auf der Trainerbank Platz. Wer zu Beginn der Saison Spiele unserer Mannschaft live mitverfolgte, erkannte in Götzis mit Sicherheit bereits nach wenigen Minuten die Handschrift von Sebastian. Der Wille und die Entschlossenheit, die (zumindest vorläufige) Tabellenführung zu erobern war jedem Schwarzenberger Akteur anzumerken und auch anzusehen. Früh wurden die Hausherren unter Druck gesetzt und so zu langen Bällen gezwungen. Ein gefundenes Fressen für unseren kopfballstarken Defensivverbund um Kapitän Thomas Flatz. Bei Ballbesitz wurde so gut als möglich versucht, eine spielerische Linie zu forcieren - was jedoch nicht immer gelingen konnte. Für den ersten Aufreger sorgten allerdings die Götzner. Allerdings zeigte sich Goalie Markus Greber hellwach und konnte dem gegnerischen Stürmer das Leder noch im letzten Moment vom Schlappen fischen. Eine halbe Stunde war vergangen, als der sehr umtriebige Jan Gmeiner auf den Flügel auswich, sich mit einem einfachen Doppelpass Raum verschaffte und das Leder anschließend punktgenau auf den Kopf des mitgelaufenen Renald Zündel servierte. Dieser köpfte in Horst-Hrubesch-Manier zum nicht unverdienten Führungstreffer für unsere Farben ein. Auch in den darauffolgenden Minuten ließ man den Tabellenführer nicht zur Entfaltung kommen und presste weiterhin sehr hoch. Ein wuchtiger Schuss von Duracell-Männchen Martin Peter konnte der Götzner Schlussmann noch parieren, beim anschließenden Versuch von Jan Gmeiner konnte er hingegen nichts mehr ausrichten - 0:2! Mit diesem Ergebnis wurden dann auch die Seiten gewechselt.

Den besseren Pausentee schienen die Gastgeber erwischt zu haben. Nach wenigen Minuten nutzte ihr Topscorer einen Schwarzenberger Abstimmungsfehler zum Anschlusstreffer - die Partie war nun wieder völlig offen. Götzis schöpfte nun neue Hoffnung und agierte zunehmend energischer in den Zweikämpfen. Auf der Gegenseite hielten die Mannen in weiß vehement dagegen und sorgten in Person von Patrick Lomeu für den nächsten Höhepunkt. Einen unnachahmlichen Sprint von der Mittellinie weg beendete ein Götzner Verteidiger im Sechzehner mit unfairen Mitteln - Strafstoß für Schwarzenberg. In souveräner Manier stellte unser Brasilo den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Das Team aus Götzis reagierte darauf mit energischen Anläufen Richtung Gehäuse von Markus Greber. Einem belagerungsähnlichen Zustand rund um den Sechzehner der MEVO-Elf folgte ein kluges Zuspiel auf einen freistehenden Stürmer und anschließender Direktabschluss in die kurze Ecke. Anschlusstreffer zum 2:3. Kurz darauf wich Torschütze Renald Zündel dem zweiten Zauberer aus Südamerika, Adriano de Oliveira Santos. Mit ihm kamen neue Ideen ins Spiel und eröffnete er mit genialen Zuspielen unseren Angreifern weitere Möglichkeiten. Erst noch ließ sein Landsmann Patrick einen "Sitzer" liegen, bevor er mit einem Gewaltschuss, bei welchem sogar der Ball in der Luft platzte, den zweiten Treffer erzielen konnte. Mit dem 2:4 schien nun die Gegenwehr des Tabellenführers endgültig gebrochen. Die folgenden, relativ zaghaften Offensivaktionen der Götzner konnte unser Abwehrriegel relativ problemlos abwehren.

Am Ende des Tages stand somit ein völlig verdienter Auswärtserfolg gegen einen starken Gegner aus Götzis zu Buche. Sehr erfreulich, dass unsere Mannen nun als Tabellenführer der 1. Landesklasse in das Derby gegen den FC Au gehen können - herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!